Petra mit Blumen

Über uns

Über uns


MutterAuf diesem Hof haben unsere Vorfahren seit Generationen von ihrem Land und den Tieren gelebt.

Meine Ma ist hier auf den Hof geboren und aufgewachsen. In ihrer Kindheit und Jugend gab es noch Kühe, Pferde, Schafe, Schweine, Hühner, Felder, Wiesen und einen großen Gemüsegarten.

Dann lebte meine Oma 20 Jahre alleine auf dem Hof. Das war sicher keine leichte Zeit. Als sie 1994 starb, suchte dieser Hof eine neue Bestimmung und so bauten wir ihn über viele Jahre mit der ganzen Familie und vielen Freunden zum Ferienhof  um.

Jetzt ist der alte Schweinestall ein Gemeinschaftsraum mit einer langen Tafel, der Pferdestall wurde zur Heizung,  Schafstall beherbergt den alten Backofen, im Hühnerstall backe ich für euch,
und wo früher Heu und Stroh lagerte, sind nun Schlafräume entstanden und schenken Ruhe in ganz verschiedenen Zimmern.
Wir haben versucht die „alte Seele“ des Hofes zu bewahren und nicht zu verscheuchen.  Fachwerk, Lehmdecken, alte Türen und Böden, Werkzeuge und Gerätschaften schreiben Geschichte und laden zu einer kleinen Zeitreise ein.
PetraAls Kind war ich oft bei meiner Großmutter und erinnere mich an Himbeeren im Wald und Johannisbeerkuchen …
Ich lernte Gärtnerin und später studierte ich Religionspädagogik. Hier auf dem Hof lässt sich beides gut verbinden.
Ringsum ist Erde und dazu ein weiter Himmel….